Freedom Beach

Am letzten Tag vor der Abreise in Thailand sind wir noch zum Freedom-Beach gefahren. Der Freedom-Beach ist von Patong erreichbar, wenn man über dem Hügel Richtung Karon fährt. Die Einstiegspunkte sind von zwei Seiten zu erreichen, jedoch muss man entweder zu Fuss hinunterlaufen oder man wird gegen Gebühr mit einem Pickup gefahren. Der Weg hinunter ist bisweilen sehr steil und bei Trockenheit sehr staubig, weshalb es dann rutschig werden kann. Mit Flipflops nicht unbedingt ratsam!

Obwohl schon seit längerem bekannt, ist dieser Strand nicht so überfüllt, wie man das vielleicht von anderen Stränden erwartet. Wir verstehen auch die z.T. sehr schlechten Bewertungen auf Tripadviser nicht: Was erwartet man von einem Strand? Wie schon an andere Stelle beschrieben: Ohne Aufräumen, ohne Reinigung, ist kein Strand komplett sauber. Dafür hat der Mensch mit den Plastikabfällen gesorgt, die je nach Witterung, Strömung und Jahreszeit an den Strand gespült werden – und zwar überall auf der Erde!

Das Wasser war jedenfalls bei unserem Besuch wunderbar klar und wir konnten – entgegen der Meinung vieler – keine 5 Meter vom Strand entfernt mit den Fischen schnorcheln. Und nicht mit vereinzelten, sondern mit einer grossen meng, die sich in der Nähe Felsen und Steine befanden.

Nebst einem relativ grossen Strandabschnitt hat es auch im Schatten der Palmen und Feigengewächse ein kleines Restaurant, wo man sich verpflegen kann. Auch das ist heutzutage in Thailand nicht mehr so selbstverständlich, wie auch schon. Hier wurde vermutlich eine legale Lizenz dazu erworben.

Die Lage und die Fotos zeigen deutlich, das dies weiterhin ein guter Spot ist, um sich einen schönen Nachmittag an Strand zu gönnen. Schatten ist gerade um diese Tageszeit etwas schwierig und nur am Rand des Südendes zu finden. Für uns eine klare Empfehlung bei einem Besuch hier vor Ort, besonders, wenn man bereits in Patong ist.

Weiter
Weiter

Rawai